Über uns


Wir stellen uns vor...

Wir sind die Gründer von Gut Genuss. Wir, dass sind meine Frau und Ich. Gut Genuss ist ein Junges Familen-Startup welches sich dem Genuss im Bereich Lebensmittel widmet. Wir beschäftigen uns schon eine geraume Zeit mit allem rund um das Thema Ernährung und Genuss. Hierbei mussten wir leider sehr oft feststellen, dass sich bei diesem Thema immer wieder die Geister scheiden und es mindestens so viele Meinungen und Ansichten wie Menschen auf diesem Planeten gibt. Für uns war und ist es immer ein wichtiger Punkt in unserem Leben, unseren Körper mit guten und gesunden Lebensmitteln zu versorgen und dabei den Genuss jedoch nicht zu kurz kommen zu lassen. Dabei spielt es aus unserer Sicht keine Rolle, ob es sich um vollwertige Mahlzeiten, Snacks oder auch mal um süße Leckereien handelt.

 


Aber was genau bedeutet eigentlich Genuss?

Genuss ist eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Genuss

Körperliches und geistiges Wohlbehagen…! Ist es nicht genau das, was so viele von uns gerne möchten?! Denn, so angenehm und wohltuend diese Worte klingen, ist auch Ihre tatsächliche Wirkung für uns Menschen. Eine positive Sinnesempfindung mit einer positiven Wirkung für uns Menschen.

 

Bei dem Wort Sinnesempfindung sind wir auch schon bei einem wichtigen Thema. Unsere natürlichen Sinne wie riechen, schmecken, usw. spielen hierbei eine wichtige Rolle. Sie geben uns eine Rückmeldung ob etwas „gut“ oder „schlecht“ bzw. „angenehm“ oder „unangenehm“ für uns ist. Jedoch leiden wir heutzutage alle unter einer chronischen Reizüberflutung, mit der unsere Sinne zu weilen gar nicht mehr klarkommen. Die daraus entstehenden Empfindungen sind oftmals alles andere als real und richtig für uns Menschen. Mit Aromen und allerlei Tricks rund um die so genannte Geschmacksoptimierung werden unsere Sinne fehlgeleitet. Somit werden für uns teilweise ungeeignete und völlig verfremdete Nahrungsmittel und Fertigprodukte so angepasst, dass Sie unseren Sinnen das Signal „lecker“ und „gut“ vorspielen. Leider ist genau dies meistens nicht der Fall.

 

Genau hier war der Ansatz für uns gefunden.